AR / VR

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

AR / VR

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Sep 2015, 09:05

Augmented Reality / Virtual Reality

Hier werden ja wohl genügend Fragen, Diskussionen, etc zusammenkommen. Um das mal zu initiieren folgende Frage:

Kann man in der AR durch ARO´s hindurch die Realität erkennen? Und wenn ja, problemlos? Oder mit Wahrnehmungsprobe? Diese dann mit Modifikatoren? Hierzu zwei Beispiele:
a) Jemand hat nen gammliges Haus und streicht die Fassade mit AR-Farbe ( oder programmiert sich was oder sonstwas). Klar kann er das megaauffällig machen mit Neonreklame etc. aber er kann es sicher auch unauffällig machen, einfach halt nur Sandsteinfarben oder so. Wenn du ( wie der Normalobürger 2072 IMMER ) die AR an hast, wie schauts aus? ( Bezugnehmend auf die Fragestellung oben, das es nach Sandstein ausschaut is mir klar xD )
b) Rosi Rosalover hat braune Haare und färbt sich diese mittels AR-Software ( oä ), wer hätts gedacht, rosa. Aber eben nicht auffällig ( "Neonreklamemässig") sondern so wie ihre Oma das früher mit "Schwarzkops Nuttenrosa" ( ach ich meinte natürlich "Nuance:Rosa" ^^ ) - Haarfarbe gemacht hat. Selbe Frage ....
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: AR / VR

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Sep 2015, 10:32

Also ich würd behaupten, dass man immer erkennt was AR ist und was Real. Die Missbrauchsmöglichkeiten wären riesig. Aber dass sie die Wahrnehmung stören kann ich mir schon vorstellen. Um dein Beispiel mit der Wandfarbe aufzugreifen, denke ich würde man zwar sehen, dass die Wandfarbe nicht echt sondern nur ein ARO ist, aber die echte Wandfarbe herauszufinden ohne die AR zu verlassen oder das ARO zu blocken stelle ich mir schwierig vor. Genauso mit der Haarfarbe. Insofern würde Rosi vielleicht nicht die komplette Farbe ändern sondern nur ein paar Effekte hinzufügen. Lohende Flammen um ihre Haare z.B.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: AR / VR

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Sep 2015, 10:43

Ich diskutier mal hier und ned RL oder Teleg. damit alles nachvollziehbar bleibt...

Ich finde du widersprichst dich ein wenig:

"dass man immer erkennt was AR ist und was Real" & "die echte Wandfarbe herauszufinden... stelle ich mir schwierig vor"
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: AR / VR

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Sep 2015, 12:09

Warum widerspreche ich mir? Nur weil man erkennt, dass da was nicht stimmt heißt das nicht, man sieht wie es in echt aussieht. Wenn ich ein Haus mit nem Beamer komplett rot anstrahle, seh ich anhand der Reflektionen auf Fenstern, an Schatten usw. deutlich dass ein Beamer rotes Licht drauf wirft. Dann weiß ich aber noch nicht welche Farbe das Haus in der Wirklichkeit hat. Es könnte weiß sein, hellgrau, vllt sogar gelb oder im selben Rotton wie das Licht gestrichen.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: AR / VR

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Sep 2015, 12:15

Dann widersprichst du dir nicht, drückst dich aber massiv ungenau aus, suchs dir aus...:

"dass man immer erkennt was AR ist und was Real" ... "Dann weiß ich aber noch nicht welche Farbe das Haus in der Wirklichkeit hat."

ergo erkennt man nicht immer was real ist, sondern nur wenn es nur real ist. richtig?
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: AR / VR

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Sep 2015, 17:08

Dann ersetze Bitte "was AR ist und was Real" durch "ob etwas ein ARO ist oder ein reales Objekt"
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: AR / VR

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Sep 2015, 19:24

boa ja mann, alter, übelst sinnvoll jetz XD
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast