DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Di 22. Mär 2016, 09:03

Ich bin überrascht welche Dimensionen diese Diskussion angenommen hat. Ich bin die Thematik ein bisschen Leid, weil sich irgendwo der Charme einer >Lasst uns doch mit Argumenten, Regeltextpassage, Flufftexten und weiterem um uns werfen, bis wir schließlich zusammen auf einen Kontext kommen< - Diskussion verloren hat, sodas es sich für mich fast nicht lohnt all die Fäden aufzunehmen und weiterzuspinnen;

...fast...

1. Hier nicht über Regeltechnisches zu diskutieren ( remember: "Foren-Übersicht - Shadowrun - Die Regeln der Welt" ) halte ich für ... unangemessen.

2. Entsetzt sein aufgrund Unwissenheit halte ich (hier) für ... unangemessen. Nun, in Ordnung, ich darf mir nicht anmaßen das Verhalten anderer zu bewerten, ergo; meinen Versuchen, kreative Ideen für eine fiktive Zukunft als Diskussionsgrundlagen für bei weitem noch nicht reale (bzw realisiert vermarktete) Technik mit anderen zu erörtern, eine soclhe Aussage über " Entsetzen / Unwissenheit / etc. " hintergejagt zu bekommen halte ich für ... unangenehm.

3. Trampnetz > Schwarzes IC > Gehirn gesichert ? Mhm. Ok. Nein, so gar nicht. Meine Vorstellung.
"Eigenes erfundenes cyberdystopisches Rollenspiel" und keiner muss etwas erzählen können. "Shadowrun 5" und der Regeltext sollte uns zumindest was erzählen können. In diesem Fall, nunja, das ist ja schon gepostet worden.

Quintes. : Ich befürchte SR3 und SR5 divergieren in größtmöglichstem Maß innerhalb "ein und desselben" Spiels. Die 25 Jahre vergangene Zeit ( 20 bis 25, nahezu ein viertel Jahrhundert zumindest ... quasi eine Generation ) ingame haben die Technik grundlegend verändert ( vll Vergleich 'Funkkommunikation - Smartphone' im RL ? Ich bin zu jung um 25 Jahre Technologie-Entwicklung korrekt metaphorisieren zu können... ich will drauf raus, dass ein Trampnetz heute ne Schnecken-VR-Methode sein kann und in 25 Jahren meine Gehirnwindungen bis zur Schuhsole brutzeln kann; meine Vorstellung) sowie die 25 Jahre exgame die Regeln grundlegend ( unabhängig dem Balancing ) geändert haben werden.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon KampfSchneggy » Di 22. Mär 2016, 12:18

Letztlich funktioniert das Trodennetz auch über elektrische Signale, wie auch das implantierte DNI. Input und Output. Wenn man die Spannung dieser Signale erhöht warum soll dann nicht auch ein Trodennetz Schaden anrichten können?
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:25
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Daniel » Fr 15. Apr 2016, 03:54

Ich stöpsel mich aus. Ziehe meinen Uplink aus der Matrix und lasse das Thema sein.
Was hier zur Diskussion steht, ist ein Zustand der mein gesamtes Gameplayverständnis für SR in Frage stellt. Here it is: Take it or leave it!
Was soll ich nun machen, einen nicht-matrixaffinen in einer Welt spielen die meinem Weltverständnis widerspricht oder einfach darüber hinwegsehen und auf den Moment warten, dass ich mich drüber aufrege, dass mein (nichtdeckender) Mage grade von nem Scharzen IC oder irgebnd einer abgefuckten Form von KI das Hirn rausgebraten bekommen hat, weil er ein Trampnetz benutzt hatte?
Nahcdem ich dagen nichts wirksames in der Hand habe als Spieler, sollte ich mich besser davon fernhalten, bevor ich hierdurch Schaden nehme.
Einmal mit Profis zusammenarbeiten :roll:
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Mi 20. Apr 2016, 20:50

Nach viel Auseinandersetzung mit SimSinn verzichte ich auf meinen ursprünglichen Plan hier eine Abfolge von Auschnitten der Regelwerke und der Shadowhelix zu posten, die hintereinander gelesen folgenden Sinn ergeben:

Nur Heißes SimSinn ist (körperlich) schädlich.

Einem Mage passiert nichts. Mit ordentlich unmanipulierter Hardware ABSOLUT ( also auch nicht geistiger Schaden ! ) nichts.

Ich habe selber eben erst gelernt das sog. Kaltes Sim ( welches zumindest geistigen Schaden durch IC ermöglicht) bereits manipulierte Hardware erfordert ( namentlich "Editiertes SimSinn", dessen "Intensität im normalen Bereich bleibt" [ Zitat Shadowhelix / SimSinn ] ).

Klar, der crasse Shadowrunner-Mage oder auch der crasse "Ich-steh-auf-den-Kick"-Mage wird sich sein Trodennetz schonmal so zambasteln (lassen), dasses umgangssprachlich als 'Kalt' bezeichnet werden kann, und dann gibts Kopfschmerzen wenn er sich mit kopfschmerzverursachendem Zeug einlässt. Aber seine Hardware 'Heiß' basteln (lassen) ? Sämtliche Sicherheitseinrichtungen ausschalten und Biofeedbackfilter raushaun ? Das machen die Over-Pro-Matrix-Junkies. Die, die wissen wie man sich gegen Gehirnzellengriller-IC wehrt. Der Mage der seine Troden 'Heiß' macht ... hats verdient, oder ?

EDIT@Daniel: Ich hoffe, dass zerstreut deine Bedenken bezüglich deiner Frage wie du matrixtechnisch ( beispielsweiße nichtdeckende Charaktere die etwas "googeln" ) spielen sollst.
Die Frage nach deinem Wohlbefinden in 2075, die ich zwischen den Zeilen zu lesen glaube, lässt sich besser anderswo diskutieren. {EDIT2@all: am besten hier ^^ : viewtopic.php?f=4&t=50#p411 }
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste