Passive Wahrnehmung

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Passive Wahrnehmung

Beitragvon KampfSchneggy » Mi 2. Sep 2015, 10:43

Es geht um die Wahrnehmungswürfe wenn sie nicht vom Spieler aktiv initiiert werden. Erstmal der Chat aus der Telegram Gruppe:

Journalist Schmitt:
MOIN.
folgende idee: kombinierte wahrnehmungsprobe. bedeutet, Kombination aus SL (der entscheiden muss wann es was wahrzunehmen gibt) und Spieler (der ja meiner Meinung nach dafür verantwortlich sein sollte was genau bzw wie viel er wahrnimmt), und zwar gilt jedes mal wenn der Spieler Wahrnehmung würfeln soll, dass der SL vorher (mit dem wahrnehmungspool des Spielers) gewürfelt hat; ein Erfolg bedeutet der Spieler darf wahrnehmen, nettoerfolge darf der Spieler seinem Pool hinzufügen...
möge die meinungsschlacht beginnen :)

Sara:
Heißt das wenn man sagt man möchte sich um Sehen ( wahrnehmen) würfelst du und wen du keinen Erfolg hast sieht man garnichts auch wenn man selber Erfolge hat?

Journalist Schmitt:
Wenn du selber was tun willst hat der SL ja nicht zu entscheiden ob du das tun willst

Sara:
Aso also nur wen du möchtest das der Spieler wahrnimmt es von sich aus aber nicht tut würfelst du und wie schaut des dan mit astrale Wahrnehmung aus ?

Journalist Schmitt:
Wie solls ausschauen?

Sara:
Meine Meinung dazu ist astral sollte auch dazu zählen außerdem würde ich sagen sollte der Meister mit der Hälfte (aufgerundet) der Spieler Würfel würfeln

Journalist Schmitt:
lol warum?

Sara:
Die Hälfte deswegen damit es schwerer ist der Spieler sollte es ja nicht geschenkt bekommen wie du früher gesagt hat wenn ihr nicht schaut seht ihr nichts und warum das astrale dazu weil ich es unfair finden würde das so eine Regel nur für Mundan ist
Aber das ist nur ne Idee ansonsten finde i h den Vorschlag von dir gut

Journalist Schmitt:
Ich find wer astral nicht guckt sieht astral auch nix. Und wer astral guckt hat keine Wahrnehmung in der realen Welt mehr also wird die Regel übertragen... So wie in der Matrix... ned logisch?
Und halbe würfelzahl? wtf xD? Dann ab sofort bei mhm geschicklichkeitsproben auch halbe Würfel. Und beim schießen. und zaubern. Warum? "ihr sollt es halt ned so leicht ham." rofl :D
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Passive Wahrnehmung

Beitragvon KampfSchneggy » Mi 2. Sep 2015, 10:56

So für die die nicht dabei waren, das Gesprochene nochmal geschrieben.

Prinzipiell widerstrebt es mir für ein und die selbe Aktion 2x zu Würfeln. Meiner Meinung nach ist es vollkommen ausreichend wenn der SL die Wahrnehmung verdeckt würfelt. Er zählt die Erfolge und teilt dem Spieler dann mit was er sieht/hört/riecht/schmeckt/fühlt. Wenn der SL Paranoia erzeugen will, kann er immer noch z.B. erzählen "ihr hört was rauschen" was sich dann als Heizungsrohr herausstellt oder "ihr hört ein Summen wie von einer Drohne" dabei ist es nur ein Lüfter im Ventilationsschacht.

(Das war es eigentlich worüber wir ne halbe Stunde diskutiert haben)

Edit: Achja noch was. Ich halte es eigentlich auch für unsinnig etwas zu ändern, was sowieso nur in wenigen Situationen zum Einsatz kommt.

Edit2: Das Thema Astrale Wahrnehmung hab ich ganz vergessen... Also wer nicht Astral Wahrnimmt kann auch nicht in den Astralraum gucken, es sei denn es handelt sich um ein Dualwesen, was aber kein SC ist. Im Astralraum gelten dann soweit ich weiß die gleichen Regeln für Wahrnehmung wie in der echten Welt.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste