Aufspüren von Kommlinks

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 25. Apr 2016, 09:05

Kam ja das ein oder andere mal schon vor. Hier mal was ich heute im Forum gefunden habe die eigentlichen Regeln dafür:
OK... passt zum Thema:

Die Runner haben nur die Komm-Nummer einer Zielperson und wollen nun deren physischen Standort feststellen. Wie machen sie das?

Meine Lösung:
  1. Matrixwahrnehmung mit Merkmal "Kommlink mit Kommcode: XXX"
  2. Wenn das ICON entdeckt ist, wird es mit 2 Marken markiert (Eiliges Hacken/Brute Force)
  3. Dann mit "Icon aufspüren" den phys. Standort lokalisieren.
  4. Bei Erfolg haben sie den phys. Standort der Person... bzw. des Kommlinks der Person.


So korrekt? Würdet ihr es anders machen??


Ob wir sie jetzt genau so nutzen wollen wie hier, soll erstmal nicht die Frage sein. Ging mir nur mal um die Info
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 25. Apr 2016, 10:44

So war etwas voreilig mit dem Post... da ist nämlich eine Interessante Diskussion im Pegasusforum draus entsprungen, die ich eine ganze WEile nicht nachvollziehen konnte weil die Regeln im Buch eigentlich eindeutig waren. Erst als jemand die dritte Auflage des GRW erwähnte wurde es klar. In der 3. Auflage und wohl auch im Softcover (hab ich grade nicht da, kanns also nicht bestätigen) steht auf Seite 239 wohl das ein Aufspüren von Zielen in mehr als 100m Entfernung nicht möglich ist. In den vorherigen Auflagen und auch unserer PDF steht da eine Vergleichende Probe zwischen Aufspürer und Ziel.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon Sara » Mo 25. Apr 2016, 10:59

Warum sollte es den nicht möglich sein ich denke das komm ist doch immer erpicht einen Ping zu senden (je einstellung) und so einen ping kann man doch jetzt schon rund um den Globus verfolgen also warum sollte man ein komm 2075 nur auf 100 m markieren können.
Wenn man die Nummer hatt und ne ausgedehnte suche startet sollte man doch fündig werden wen sich das gesuchte komm wieder meldet.
Kann natürlich auch falsch liegen.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon Herr Schmitt » Di 26. Apr 2016, 11:35

Ich tendiere ( ohne im Moment in der Materie drinzustecken; daher wahrscheinlich ein bissl vorschnell... ) zu folgender Hausregeloption;
innerhalb der Signalreichweite des eigenen Kom´s ( Signalstufe ) kriegt man eine perfekte Position angezeigt. Außerhalb ist über die Matrix das Signal zwar zu finden, aber nur bis zum nächsten Zugangspunkt. Eine genauere Triangulation wäre dann Erfolgsabhängig ( im Gegensatz zur vorher erwähnten In-Signal-Reichweite ) ... jetzt bloß nicht patzen ^^
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Cheese
Beiträge: 2
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 17:10
Kontaktdaten:

Re: Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon Cheese » Fr 29. Apr 2016, 20:11

ich bin immer für die neuse Auflage/Regelung in der Hoffnung dass dadurch krasse op-sachen ausgemerzt wurden ^^ (natärlich bin ich nicht IMMER dafür ^^)
Daher denke ich es ist zu heftig jemanden jederzeit lokalisieren zu können und in der Zeit/Welt in der wir spielen hat jeder ein Kommlink das auf größere Reichweiten abgeschirmt ist :)
sonst fühlt man sich ja jederzeit super-überwacht
Außerdem ist es zu einfach jemanden jederzeit lokalisieren zu können :) vllt. wenn er zu doof war sein Kom auf versteckt/passiv zu stellen?
Aber eigentlich ist mir das egal wollte nur mal meine Meinung äußern :D
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 2. Mai 2016, 14:23

An dieser Stelle sei darauf hingewießen; etwas so simpel klingendes wie "Einmal auf 'Eiliges Hacken' würfeln" und sei es auch nur mit zwei Würfeln ... kann Daten/Paydata/Ergebnisse zu Tage fördern die der Otto-Normal-Bürger im ganzen Leben ned 'ertippen' kann.
Damit will ich darauf hinaus, wenn wir unsere (Decker-) Chars illegalen Matrixstuff machen lassen, ist der (nahezu) immer ziemlich spezifisch bzw. nichts was Jedermann machen kann ... das Aufspüren von Kommlinks zählt mit Sicherheit zu den Dingen vor denen sich der normale Bürger fürchtet, aba das tut er vor einem Straßenüberfall auch.

Trotzdem ein wesentlicher Punkt: Kommlinks auf Versteckt schalten... warum sollte für NPC´s nicht das selbe gelten wie für die Spieler ... ( an dieser Stelle ein gefundenes Fressen für den schizophrenen, entschuldigung, disassioziativ gestörten Spielleiter:

Spieler "Ich orte den Schmitt über die Matrix"
NPC-Schmitt "Das kann er ned machen"
SL "Hast du ( hab ich ) dein Kommlink in versteckt geschalten? Nein hast du ( hab ich ) nicht !"
NPC-Schmitt " Ach kacke"

xD )
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Aufspüren von Kommlinks

Beitragvon Daniel » Di 3. Mai 2016, 20:06

So ich sag auch mal wieder was dazu, einfach mal aus den Schatten heraus, ohne weiter auf Regeln hier einzugegen.
Ich nenne das Ding jetzt mal beim Namen: Gesunder Runner Verstand oder "Regel:GRV"

Das bedeutet: Es gibt unterschiede zwischen den Kommlinks die Sarariman und -frau benutzen, den Kommlinks die Sec- und Law-Enforcement-Einheiten benutzen, solchen die Execs und sonstige VIPs benutzen und schließlich den Kommlinks die von dem ganzen Schattengesocks genutzt werden, wie alle Schmitts, Fixer, Mafiosi und natürlich Shadowrunner.

Für alle gilt:
Wie es auch heute schon ist, gibt es da die Hardware. Hier können von sich aus schon unterschiede bestehen. Hochstufige und teure Geräte könnten einen höheren Schutz gewährleisten durch bessere Encryption oder einfach weniger leicht aufspürbarer und abhörbarer Hardwarekomponenten.
Nun gibt es da noch unterschiedliche Provider. Ich könnte mir vorstellen, dass es wesentlich schwieriger ist, das Komm eines Renraku-Execs aufzuspüren als das vom CEO von Karl Heinzmanns Soywurstmanufaktur, der halt bei der Rhein-Ruhr-Telekom sein Kommlink angemeldet hat.

So jetzt hat warscheinlich Lieschen und Hänschen Müller Gassenrunner schon gar keinen legalen Provider. Vielleicht ist bei einem Profi der Provider sogar Captain Chaos oder Karlchen der Wurm? Ich würde sagen unter den Umständen wird es äusserst schwierig das Komm eines Runners zu lokalisieren. Ich würde behaupten, man könnte direkt neben dem Runner stehen, wärend er Telefoniert, eine Pizza via Matrix bestellt und gleichzeitig eine Videoafnahme macht, die er live in seinen Unterschlupf streamt und via Matrix würde der Standort irgendwo in Southside Chicago liegen.
Ganz einfach nur weil die Matrix so unheimlich leicht modifiziertbar ist.
Allerdings ist es nur eine Frage von Zeit und Ressourcen auch diesen Code zu knacken. Wenn ein Megakon es will, findet er den Runner, immer und weltweit eventuell über das Kommlink oder einfach durch Ritualmagie. Wenn man dran ist, ist man dran. Ganz einfach.

Vielleicht konnte ich mit diesem Impuls etwas dazu beitragen, dass dieses Thema nicht in den Hausregeln landet.
Manche Regeln sind meiner Ansicht nach einfach quatsch.
Für das Thema Aufspüren von Kommlinks würde ich das als SL nach Regel:GRV dynamisch anpassen. Wenn ich als SL nicht möchte dass mein NPC aufgespürt wird, dann machen das die Runner nicht. Auch wenn die Hackingprobe auf 100m geklappt hat.
Wenn die Runner es wünschen und ich als SL das zulassen möchte, kann ich den Schwierigkeitsgrad anpassen, je nach Zielperson.

Ich denke, selbst wenn es eine Regel dafür gibt, dass diese in dem Fall eher als Richtlinie bzw. als Last-Linie-Regel zu sehen ist, für SL die keine Fähigkeit haben, sinnvolle Adaptionen gegenüber ihren Spielern zu behaupten bzw. ordentlich zu Argumentiern.

Also meine Empfehlung. Regeldiskussion ad acta. Lieber anständig damit umgehen, wenn das Thema aufkommt.
Einmal mit Profis zusammenarbeiten :roll:

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste