Hausregeldiskussion: Lizenzen

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Sara » Di 8. Mär 2016, 14:59

Erstens das mit dem gewehrlauf war nur ein Beispiel theoretisch kannst du bei fast jeder Waffe den Lauf tauschen. Das mit dem Lauf bringt dir zum beispiel das du ballern kannst und die Rillen nichts mit deiner Waffe zu tun hat. Zurück tauschen deswegen damit sollte es mal zu den unwahrscheinlichen Fall kommen das sie deine Waffe genauer überprüfen es auch das riefen Muster auch stimmt.

Das mit dem Papier war doof ja nur ich weiß nicht genau wie dieses Ding heißt. ja es muss ein kleineres Kaliber sein. Nein die Präzision nimmt nicht ab. Es gibt eine ummantelung aus Papier wobei ich halt net genau weiß wie die heißt mit der man eine Kugel die kleiner ist dennoch abschießen kann und es kein riefenmuster gibt.
Ist wie ein Kokon um die Kugel
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Di 8. Mär 2016, 15:17

Njoo ist das Gothic-novel-putzig ... Du packst die Bullet-Raupe in einen Kokon und beim abfeuern entpuppt sich der Schmetterling des Todes in einer roten Wolke :D

[blood puff butterly]
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Daniel
Beiträge: 8
Registriert: Mo 7. Mär 2016, 12:25
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Daniel » Fr 18. Mär 2016, 14:36

Letzen endes ist man beim Thema Lizenzen, Legalität und Realismus schnell an der stelle wo es um Datenpflege geht.
Jeder Fälschung fällt in der digital vernetzten Welt schon alleine dadurch auf, dass sie nicht "normal" lebt. Also müsste man ohnehin einen Decker beauftragen, der Wochenweise für Updates sorgt. Also normale Bank-Transaktionen einspielt (als Scheinbuchungen, wie z.B. den Lohn überweisen, echte Einkäufe tätigen, normale Miete zahlen usw. usw.) Gehen wir davon aus, dass das alles schon automatisiert ist:
Sobald der Shadowrunner irgendetwas tut, was mit dem Run in Verbindung gebracht werden kann (z.B. Einloggen in die Matrix für eine Recherchem ein U-Bahnticket zum Treffpunkt oder Einsatzort kaufen oder die lizenzierte Waffe auf einen Kon-Sec abfeueren) müsste wiederum der Decker ran, der die digitalen Spuren hinterher verwischt.
Das ganze kostet ein Schweinegeld, müsste minitös überwacht werden (sowohl vom SL als auch vom Spieler) und bedeutet einen erheblichen Aufwand.
Falls der Spieler etwas vergisst zu erwähnen, dass er diesen oder jenen Hinweis eliminieren hat lassen, kann ihn der Spielleiter hops nehmen, wenn er es sich gemerkt hat.
Ich sag Euch nen echten Erfahrungswert:
1. Shadowrunner sind Professionell, Schieber sind Professionell und Fälscher und Decker sind auch Professionell
2. NPC sind wenn es der SL will immer Professioneller (z.B. könnte ein Konzerndecker von allen Transaktionen die auf einen bestimmten Bankaccount der auf eine bestimmte gefälschte SIN läuft ein Shadow-Log anlegen, was die Arbeit des Deckers zum verwischen der Spuren quasi im Vorfeld schon überflüssig macht
3. Konzerne interessieren sich einen feuchten Pups um die Legislative, weil sie ihre Gesetze selber machen. Die Judikative kann den Konzernen geschmeidig den Buckel runterrutschen und beim Thema Exekutive... naja ein Konzern exekutiert, wen er will, wann er will und wo er will!
Wie ganz am Anfang schon erwähnt: Fangt mit dem Thema Lizenzen nicht an, das regeltechnisch aufzublasen, dabei kommt man vom 100ste ins 1kste und am Ende wird es ganz böse ausgehen.
Eine Lizenz für eine Waffe ist ganz nett, wenn man sich irgendwo damit hinbegibt, wo man eventuell kontrolliert werden wird. Dort sollte man die Waffe aber auf keinen Fall einsetzen, sonst muss der Decker ran (kostet ne Stange)
Ansonsten sind Shadowrunner immer illegal und sollten von Kontrollen ganz weit weg bleiben bzw. ggf. die kontrollierenden umgehen, fliehen, ausschalten oder sonst etwas tun, was eben eine Shadowrunner so eben tut.
Wenn der SL will, dann haut er die Spieler eh in die Pfanne. Das gibt die Welt einfach her, selbst wenn die Spieler auf alles geachtet haben (siehe oben).
Seht die Lizenz als eine möglichkeit für ein echtes Doppelleben. Ich hab mir für meinen Altchar hier eine Waffensammlerlizenz (inc. SIN) zugelegt und in einer Pappschachtel im Kofferraum meines Wagens eine antike Mauser C96 aufbewahrt. Im Handschuhfach gab es dazu die passende Munition. Somit hatte ich immer eine Waffe dabei, auch wenn ich keine meiner Illegalen eingepackt hatte. Klar, hätte die Kontrolle mich auf Cyberware gescannt, wäre ich sowas von dran gewesen, aber das hat sie nicht.
Anderseits sind Leute mit nem Waffenschein die sich schleichend und observierend durch ein AAA-Gebiet bewegen, wenn sie von der Sec-Drohne erfasst werden gleich mal dreifach verdächtig. Also überlegt Euch wo die Reise hingehen soll.
Lightwalk oder Shadowrun?
Einmal mit Profis zusammenarbeiten :roll:
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Sara » Fr 18. Mär 2016, 14:58

Ich denke auch das wir das mit Lizenzen net so eng sehen sollten wie Sascha meinte reicht es doch schon eine Lizenz zu besitzen die einen bescheinigt jup du darfst ne Waffe mit dir führen oder jup du darfst cyberware Implantate haben denke das reicht.
das ein schadowruner ohne exorbitante kosten einer genaueren Prüfung nicht standhält ist glaube ich uns allen klar.
wie Daniel schon gesagt hat wen der Meister es will stellt er die runner eh an die wand weil er es kann.
Um ein gutes miteinander spiele Erlebnis zu haben denke ich wäre die eine Lizenz für alle schon gut. Vorallem weil wir alle die sr regeln nicht 100% auswendig können/ können wollen.
Wir haben immer wieder so viele Kleinigkeiten mit den Regeln die diskutiert werden. wir sollten uns mit sowas gewaltigen wie Lizenzen und wie Daniel schon meinte die Wege alles zu löschen, nicht auch noch das leben erschweren.
Wen wir mal soweit sind das wir die regeln gut genug kennen um nicht immer wieder nach schlagen zu müssen und wir noch mehr tiefe wolle kann man das mit den Lizenzen noch mal überarbeiten.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Di 22. Mär 2016, 09:26

Ach, das bringt mich auf eine nette Idee, auch bezüglich der im Moment bestehenden, grundsätzlichen SR5-Problematik: Wir machen vor den Runs aus ob es ein "gescripteter" ( und damit mein ich lediglich "vorbereitet" im Gegensatz zu "improvisiert") Run werden soll, mit keiner Situation in der das Regelwerk über dem Meister steht ( was natürlich trotzdem bedeutet dass der Meister nachschlagen (lassen) kann, in seinem eigenen Ermessen, bspw. zur Spielflusskontrolle) [ aka 27.02] oder einen improvisierten Run der mit viel RGW-Auseinandersetzung, Probeaktionen, eventuellen Non-lethalen Geschehnissen, Diskussionen ( die am Tisch eine ganz andere Atmosphäre haben können als hier im Forum) und so weiter vermischt ist [ aka 12.03] ....

....natürlich ´dränge` es mich persönlich darauf zu antworten "Nein, ich finde das blöd, ich will viel lieber immer spielen!" womit ich, denke ich, zu 100% Julias Meinung treffe, die den sämtlichen Regelkram lediglich erträgt, weil sie dessen Notwendigkeit erkennt. Ich diskutiere gerne bis zu einem gewissen Maß, andere Menschen sicher noch gerne viel mehr, Julia gerne garnicht.

Besinnen wir uns doch daher wieder auf die von uns angestrebte "Rollen"verteilung der Plattformen: Diskutieren im Forum, spielen aufm Run.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste