Hausregeldiskussion: Lizenzen

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Mär 2016, 15:01

So bin da grad wieder über was gestolpert, was wie ich finde ungenau bis gar nicht geregelt ist: Die Lizenzen

Im GRW stehen nur ein paar Beispiele, was für Lizenzen es gibt: "[...]Jagd (mit Bogen und Gewehr), den Besitz einer Feuerwaffe, das verdeckte Tragen einer Feuerwaffe (separate Lizenz), Spruchzauberei und jede Art von Eingeschränkter Ausrüstung oder Bodytech" (GRW447)
Der Chummer listet aber gleich tausende Lizenzen auf. Mein Vorschlag zur Unterteilung wäre folgender:

  1. Zauberei (egal welcher Art, das würde meiner Meinung nach so ähnlich funktionieren wie unsere Führerscheine, wo dann nochmal draufsteht welche Fahrzeugklassen man fahren darf)
  2. Feuerwaffenbesitz (inkl. offen tragen) (jeweils für Pistolen, Gewehre (Halbautomatische Langwaffen), Schnellfeuerwaffen (wobei die meistens V sind))
  3. Feuerwaffen versteckt tragen (gebunden an eine Besitzlizenz)
  4. Technomancer
  5. Bodytech (auch gesammelt wie bei der Zauberei)
  6. Berufslizenzen (Jagdschein, Detektivlizenz, Leibwächterlizenz, etc.)

Wobei die Lizenzen nicht an die Waffe gebunden sind. Waffenlizenz für Pistolen gilt also für alle Pistolen. Ob die Waffe dann registriert ist, ist wieder eine andere Geschichte. Wird denke ich i.d.R. auch nicht kontrolliert, weil viel zu aufwendig.

Meinungen? Ideen? Vorschläge?
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Mär 2016, 15:45

Ich finde das Lizenzen, egal welche bzw für was - die Aufteilung vom Sascha sieht eigentlich gut aus, für drei Abstufungen sorgen sollten:

Legale Lizenz, Gefälschte Lizenz und Keine Lizenz.

Legale Lizenzen sind an <was-auch-immer> gebunden, können einwandfrei nachverfolgt ( Registration! ) und einer ( egal ob gefäsclt oder orginal ) SIN zugeordnet werden. Gefälschte Lizenzen benötigen per se eine gefälschte SIN, funktionieren ansonsten wie Legale SIN´s und haben halt das Risiko als gefälscht erkannt zu werden.
Keine Lizenz zu haben bedeutet nicht zurückverfolgt werden zu können aber auch in Kontrollen sofort aufzufliegen.

Das ist vll nicht so ganz der regeltechnische Sinn aber eventuell realistisch bzw. ein schönes Abbild der Systematik:Registration.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Mär 2016, 19:19

Naja die Zurückverfolgung ist generell möglich wenn etwas an eine SIN gebunden ist. Oder denkst du dabei daran dass die Lizenz an Waffe und SIN gebunden ist? Würde Annehmen dass die Lizenz eben NICHT an die Waffe gebunden ist, sonst müsste jeder legale Waffenbesitzer beim Wechseln der Waffe die Lizenz wechseln, bzw. beim Neukauf eine neue Lizenz beantragen. Das wäre als ob man für ein neues Auto einen neuen Führerschein machen muss.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Mär 2016, 20:04

Jup, so hab ich mir das gedacht. Erst-Lizens ist wie Waffenschein machen und das für eine bestimmte Waffe; kaufst du dir eine Neue, wird die Lizens auf die neue Waffe umprogrammiert ( wenn du die alte Waffe loswirst) oder deine vorhandene Lizens dubliziert (wenn du eine weitere Waffe erwirbst) und auf die neue Waffe registriert. Ich bin mir bewusst, dass das nicht der Sinn dahinter ist; ich möchte diese Idee hier publizieren und eine Diskussion über die Sinnhaftigkeit dieser lostreten. Ich finde eine Lizens ohne die Zuordnung zur Waffe spielerisch nahezu ( ich weiß das es nicht komplett ist ) wertlos*; mit dieser Hausregel wäre mehr Brisanz dahinter und die Entscheidung zwischen den drei Abstufungen für jeden Charakter eine eigene, sich stets neu bewertende Auseinandersetzung mit den halbillegalen Instrumenten seines Berufes. Der SL hingegen kann bei unvorsichtigem Verhalten Spuren nachverfolgen lassen oder Ermittlungen bei vorsichtigem Verhalten getrost ins Leere laufen lassen.

* Was ist der momentane Wert? Ich klick für meine mit einem E versehenen Gegenständen im Chummer zusätzlich eine Lizens an, geb dafür ein bissel Geld aus und hab das auf meinem Charbogen stehen. Das ist inetwa wie die Möglichkeit im Chummer Unterwäsche anklicken zu können. Okay, Lizensen sind im Regelwerk geregelt, Unterwäsche nicht. Trotzdem, effektiver (spielerischer) Nutzwert ?
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon KampfSchneggy » Di 8. Mär 2016, 09:05

Lizenzen werden so aber sinnlos... Weil jedes Mal wenn ich bei nem Run meine Waffe abfeuere ich meine aktuelle SIN und Lizenz zu der die Waffe gehört wegschmeißen kann, weil die Kugeln der Waffe, die Waffe der Lizenz und die Lizenz der SIN zugeordnet werden können. Mal abgesehen davon, ist es dann egal welche SIN ich benutze, die auf der meine Waffe registriert ist wird verbrannt sobald ich damit schieße. Denn eine Waffe auf mehrere SINs/Lizenzen zu registrieren dürfte nicht funktionieren, sonst wäre die ganze Registrierung sinnlos.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Di 8. Mär 2016, 10:30

Oje. Die Regeln der Welt macht nicht der Shadowrunner. Sondern mehr so die Leute die Runner das Leben schwer machen wollen. Soviel zur "Sinnlosigkeit" von Lizenzen weil du deine Waffe nicht abfeuern kannst ohne Spuren zu hinterlassen...

Das Thema bekommt schon wieder zu viel Charakter von Überzeugungsarbeit. Ich will dich nicht überzeugen, ich möchte Ideen diskutieren. Trotzdem werfe ich jetzt nicht mittendrin das Handtuch, also:

"Lizenzen werden so aber sinnlos... " : Nein, der Sinn ist es Verbrechen zu verhindern.

"Weil jedes Mal wenn ich bei nem Run meine Waffe abfeuere ich meine aktuelle SIN und Lizenz zu der die Waffe gehört wegschmeißen kann..." : Richtig, so wie der Runner dass immer und mit allem tun sollte. Eine Waffe abfeuern ist der Ausnahmeweg für den in den Schatten agierenden. Die Sammys und Klauen die sich aufs abfeuern spezialisieren haben ihre Mittel und Wege das zu "dürfen" bzw damit durchzukommen. Das ist Teil des Charkonzeptes sich damit auseinanderzusetzen. Wann schießt man? Wenn man ein Verbrechen begeht oder um sich zu verteidigen. Das Verbrechen ( siehe oben ) soll so schwer wie möglich durchführbar sein. Das Verteidigen wird offiziel untersucht und dann juristisch freigesprochen. Wie realistisch ist es 2075 keine superkrasse Kontrolle über Waffen haben zu wollen ( aus Sicht der Leute die ein Interesse dran haben sprich die Legeslative [ sprich die Konzerne ] ).
An dieser Stelle gilt wahrscheinlich zu bedenken: Wir sind Shadowrunner. Was juckts mich ohne Lizenz rumzulaufen? Oder ne gefälschte zu haben wenn ich durchs Bankenviertel muss?

"...weil die Kugeln der Waffe, die Waffe der Lizenz und die Lizenz der SIN zugeordnet werden können" : Weiß zwar jeder dass des richtig is, aber allein um das nicht untergehn zu lassen; jup, das war die Idee dahinter um die lückenlose Verfolgbarkeit auch zu garantieren. Erinner ich mich richtig und es gibt sackteure, dafür aber nicht zurückverfolgbare Kugeln?

"Mal abgesehen davon, ist es dann egal welche SIN ich benutze, die auf der meine Waffe registriert ist wird verbrannt sobald ich damit schieße." : Der Zusammenhang zwischen "Schießen" und "Das System überprüft meine SIN mit einem derart guten Würfelergebniss das der notwendige Schwellenwert erreicht wird und sie die Fälschung erkennt" erschließt sich mir nicht ganz. Stimmt schon, wenn das System es schafft is blöd... genauso wie bei jeder anderen Prüfung die das System mir gegenüber schafft. Und wieder agrumentiere ich mit: Wir sind Shadowrunner. Was juckts mich ... im Sinne von; ich möchte IMMER unterm Radar bleiben, nicht nur beim rumballern.

"Denn eine Waffe auf mehrere SINs/Lizenzen zu registrieren dürfte nicht funktionieren, sonst wäre die ganze Registrierung sinnlos." : Naja, ich denke, man kann Decker beauftragen SIN´s zu manipulieren etc, dann wird das für genügend Kohle wohl auch klappen. Was zB nen super Ansatz für nen cleveren Sammy wäre.

Ich denke das wichtigste ist sich gewahr zu werden was das Wort Lizenz bedeutet. Wiki sagt:
"Allgemein ist eine Lizenz (v. lat. licet, „es ist erlaubt“; dazu: licentia, „Freiheit“, „Erlaubnis“) eine Erlaubnis, Dinge zu tun, die ohne diese verboten sind."

Und wie heißt es, wunderschön, auf der zweiten Seite des GRW?!
"Shadowrun [> Substantiv]: Jede Bestrebung, Aktion oder Aneinanderreihung zur Ausführung von Plänen, die illegal oder halblegal sind."

Wieso den unbedingt die Instrumente dafür legalisieren?
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Sara » Di 8. Mär 2016, 12:38

Also ich muss Markus rechtgeben an und für sich sind wir illegale und diese ganze Lizenzierung soll dafür da sein uns als "BÖSE" das leben zu erschweren.

Das sieht man auch schon in der Realität da schneiden manche Killer ihren opfern die kugeln raus damit man sie net findet.

Mann muss sich halt was einfallen lassen zb.

Ich registriere mein gewehr mit Lizenz und allem. Rillen der Kugel werden mit meinem Gewehr verknüpft und dieses mit meiner sin.

Ok dann habe ich wen ich illegal unterwegs bin (ich will nicht erwischt werden also meide ich öffentliche Orte.) Einen anderen lauf montiert dessen Rillen mit einer anderen Waffe überein stimmen vorzugsweise von jemanden der nichts mit mir zu tun hat.
Und wenn ich mich wieder in legalen Bereichen bewege montiere ich meinen richtigen lauf drauf um durch Kontrollen zu kommen.

Ja ich weiß sehr aufwendig und man benötigt Werkzeug.

Weitere Variante ich besorge mir kugeln die schon mal abgeschossen wurden. erstelle eine neue Kugel drauß und Wickel Papier drum.
Es gehen aber auch neue kugeln dan sind halt keinerlei riefen dran.
Das ist sogar in der Realität eine gängige Methode. Das Papier sorgt dafür das keine neuen Rillen entstehen und verbrennt beim schießen. So bleiben keine verwertbaren Spuren zurück.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Di 8. Mär 2016, 13:20

Na, das ist doch mal Shadowrun :D
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon KampfSchneggy » Di 8. Mär 2016, 13:54

Der Zusammenhang zwischen "Schießen" und "Das System überprüft meine SIN mit einem derart guten Würfelergebniss das der notwendige Schwellenwert erreicht wird und sie die Fälschung erkennt" erschließt sich mir nicht ganz.

Die Waffe ist deiner Ansicht nach mit der Lizenz verbunden und die Lizenz mit deiner SIN, da muss nichts als Gefälscht erkannt werden, wenn die Waffe bei nem Verbrechen genutzt wird, ist deine SIN eine kriminelle... ob echt oder falsch, nach dir wird gesucht.

Wie realistisch ist es 2075 keine superkrasse Kontrolle über Waffen haben zu wollen ( aus Sicht der Leute die ein Interesse dran haben sprich die Legeslative [ sprich die Konzerne ] ).

Gerade die Konzerne wollen bestimmt nicht dass illegale Aktivitäten zu ihnen zurückverfolgt werden. Deshalb nutzen sie Shadowrunner. Fängt jemand die Shadowrunner, bekommt er vielleicht von ihnen Infos über den Auftraggeber. Nicht alle Runner leben nach einem strengen Kodex, lieber zu sterben als ihren Auftraggeber zu verraten.

Ich denke das wichtigste ist sich gewahr zu werden was das Wort Lizenz bedeutet. Wiki sagt:
"Allgemein ist eine Lizenz (v. lat. licet, „es ist erlaubt“; dazu: licentia, „Freiheit“, „Erlaubnis“) eine Erlaubnis, Dinge zu tun, die ohne diese verboten sind."

Genau das versuche ich euch klarzumachen. Es geht nicht darum das Abfeuern einer Waffe oder den Mord an sich zu legalisieren. Auch Shadowruns werden dadurch kein bißchen legaler. Es geht nur um die Reaktion, wenn die Waffe eines Charakters entdeckt wird.

Natürlich wird eine legal gekaufte Waffe immer auch auf die SIN des Käufers registriert sein. JEDE Waffe, auch die für die vielleicht keine Lizenz benötigt wird. Ich spreche der Welt ja nicht die komplette Waffenkontrolle ab. Aber die Autoren von Shadowrun hätten sich die Arbeit mit den Lizenzen gleich sparen können, wenn sie so funktionieren. Weil dann wäre es klar, dass kein Runner jemals eine Lizenz fälschen würde. Er hätte keinen Mehrwert davon, wenn er sobald er einen Schuss abgibt SIN, Lizenz, und Waffe wegwerfen kann. Letzteres ein Punkt der noch gar nicht genannt wurde. Auch die Waffe ist verbrannt. Nicht in dem Sinn wie eine SIN, aber man kann sie auch nie wieder in einer gefälschten Lizenz aufnehmen, weil der Zusammenhang zum vorherigen Verbrechen direkt herstellbar ist. (Ich rede übrigens immer noch von den Regeln, und wie aus ihnen auf die Welt von 2075 zu schließen ist)

Nochmal: Ich rede nicht davon irgendetwas zu legalisieren. Der Run ist genauso illegal ob er mit ner Echten SIN oder einer falschen durchgeführt wird, genauso wie ob es eine echte Lizenz ist oder eine gefälschte. Die Lizenz gibt dir nicht das Recht zu Shadowruns oder zum töten.

Ich registriere mein gewehr mit Lizenz und allem. Rillen der Kugel werden mit meinem Gewehr verknüpft und dieses mit meiner sin.

Wie schon geschrieben. Eine Registrierung mit der SIN halte ich bei legalen Waffenkäufen für unumgänglich. Soweit ich weiß, ist dein Gewehr kein legaler Kauf (ich wüsste jedenfalls nicht woher), das ist eine Charakterinfo die dem SL ein paar schöne Möglichkeiten gibt. (Leider weiß ich auch dass das nicht auf Kira bezogen sein kann, denn wer mit nem militärischen Scharfschützengewehr versucht ne Lizenz zu bekommen wird selbst beim falsch-Lizenz-Händler [wie heißen die Menschen denn oO] ausgelacht.... Verfügbarkeit "V"!!!)

Lizenzierung soll dafür da sein uns als "BÖSE" das leben zu erschweren.

Tut sie ja. Genau wie es die standardmäßige SIN-losigkeit eines Runners tut. Wer sich keine gefälschte SIN kauft, hat mehr Probleme als jemand der es Tut. Wer sich keine gefälschte Lizenz für seine Waffe kauft, hat mehr Probleme als jemand der es tut. Eigentlich müsste jeder einen Führerschein nachweisen... Scheinbar ist aber irgendwo geregelt, dass jeder der einen Wert in Bodenfahrzeuge hat, einen solchen Besitzt.

Ok dann habe ich wen ich illegal unterwegs bin (ich will nicht erwischt werden also meide ich öffentliche Orte.) Einen anderen lauf montiert dessen Rillen mit einer anderen Waffe überein stimmen vorzugsweise von jemanden der nichts mit mir zu tun hat.
Und wenn ich mich wieder in legalen Bereichen bewege montiere ich meinen richtigen lauf drauf um durch Kontrollen zu kommen.

Ich wüsste nicht wie dir der Lauf in einer Kontrolle etwas bringt. Ist ja nicht so dass bei einer Kontrolle erstmal ein Probeschuss gemacht wird, der dann ballistisch untersucht wird. Im Gegenteil. Gerade 2070 sehen doch die meisten Kontrollen eher so aus: SIN wird gescannt, Lizenz wird dabei erkannt (das noch bevor du überhaupt in Kontakt mit den Cops trittst), Wenn die Cops deine Waffe bemerkt haben, wissen sie bereits dass du sie tragen darfst. Ohne weitere Auffälligkeiten kannst du weitergehen. Vielleicht wenns hakt musst du noch die ein oder andere Frage beantworten. Überwachungsdrohnen haben wahrscheinlich schon Probleme überhaupt die Waffe zu bemerken wenn sie nicht offen getragen wird.

Weitere Variante ich besorge mir kugeln die schon mal abgeschossen wurden. erstelle eine neue Kugel drauß

Das ändert genau WAS an der Riefung der abgeschossenen Kugel?

Es gehen aber auch neue kugeln dan sind halt keinerlei riefen dran.

Aber nur wenn du sie auf deine Gegner wirfst... oder wie denkst du entstehen die Riefen?

Das mit der Papiermethode, musste ich auch erstmal googlen. Für eine gängige Praxis gibts da verdammt wenige Ergebnisse. Die meisten davon beziehen sich auf den Film Shooter, wo es wohl so gemacht wurde. Und eigentlich alle sind sich einig dass dafür A) das Kaliber der Kugel kleiner sein muss, B) die Chance dass das Papier im Lauf zurückbleibt und die Kugel nicht mehr schützen kann ziemlich hoch ist, und C) eine deutliche Verringerung der Präzision damit einhergehen würde.

Das ging jetzt ganz schön weit am Thema vorbei... also nochmal zur Erinnerung:

ICH... WILL... NICHTS... LEGALISIEREN!!!
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Hausregeldiskussion: Lizenzen

Beitragvon Herr Schmitt » Di 8. Mär 2016, 14:39

Herr Schmitt hat geschrieben:Das Thema bekommt schon wieder zu viel Charakter von Überzeugungsarbeit. Ich will dich nicht überzeugen, ich möchte Ideen diskutieren.
(...)
Das ist vll nicht so ganz der regeltechnische Sinn aber eventuell realistisch


KampfSchneggy hat geschrieben:(...) Genau das versuche ich euch klarzumachen.


Wir wollen unterschiedliche Dinge. Okay.
Dann sieh das als klargemacht an. Ich bin überzeugt.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste