DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Mär 2016, 08:54

Das Thema ist quasi selbsterklärend; ist das Direkte Neuralinterface wifi-fähig?

Gerne hier auch Klärung der daraus resultierenden Fragen. Ein Auszug;

- Ist das DNI ein Gerät ?
- Oder eine Software?
- Wird eine Datenbuchse im Fuss ( beispielsweiße ) mittels eigener "Leitung" mit dem Gehirn verbunden oder werden ( welche? ) bestehenden Verbindungen benutzt?
- Wird ein Cyber-Zeh ( im Fuss, haha ) mittels eigener "Leitung" mit dem Gehirn verbunden oder werden die für den ehemals biologischen Zeh bestehenden Verbindungen benutzt?
- WIe sieht das bei einem sechsten ( bzw. elften ) Zeh aus?
- . . .
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Mär 2016, 09:29

So nachdem ich mir jetzt auch mal paar Foreneinträge durchgelesen habe, stelle ich fest dass
A) nicht nur uns diese Frage beschäftigt und
B) hab ich mir ein wenig eine Meinung gebildet:

1. Das DNI (=Direktes Neurales Interface) sind Sensoren die die Gehirnströme messen und beeinflussen können ähnlich wie beim EEG, nur dass sie eben direkt im Gehirn implantiert sind.
2. Anhand der Regelstelle im GRW 219 wird ein DNI automatisch zusammen mit Datenbuchsen, implantierten Kommlinks oder Cyberdecks implantiert.
3. Diese jeweiligen Geräte können kabellos arbeiten, nicht aber das DNI selbst. Die Datenbuchse im Fuß müsste demnach mit Leitungen mit dem DNI verbunden werden.
4. Zusätzliche Gliedmaßen benötigen kein DNI, sonst müsste es ja ebenfalls automatische implantiert werden (Siehe 2.). Davon ist aber nirgends die Rede. Sie funktionieren daher mit den vorhandenen Nervenbahnen. Wenn sie WiFi Aktiv haben, kann aber auch sonst kein großer Unsinn damit angestellt werden.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Mär 2016, 10:05

Ich stimme zu bis auf die Ausschließlichkeit in Punkt 3;

KampfSchneggy hat geschrieben: Die Datenbuchse im Fuß müsste demnach mit Leitungen mit dem DNI verbunden werden.


Meinem (sehr sehr geringem und in erster Linie auf dem eben gelesenen Wikipedia-Artikel basierendem) Wissen bzw. Verständniss vom menschlichen somatischen Nervensystem ( im Gegensatz zum vegetativen Nervensystem für die Wahrnehmung und Informationsweiterleitung zuständig ) ist es möglich eine Datenbuchse im Zeh (wahrscheinlich zur Überbrückung der Distanz <Körperhülle-Nervenstrang> trotzdem noch mittels Leitung) mit einem kompatiblen Nerv zu verbinden, der die Informationen an das Gehirn weiterleitet.
Dazu wäre jedoch folgendes notwendig; es müsste die Datenbuchse in der Lage sein, die einkommenden maschinen-elektrischen Signale zu körper-elektrischen Signale umzutransferieren. Dazu müsste man davon ausgehen können, dass diese körper-elektrischen Signale lediglich ein Transportmedium darstellen, jedoch nicht auswertbar sein müssen bzw codiert sein können. Ansonsten wäre der DNI in der Datenbuchse selber. Was, wie ich eben bemerke, nicht ganz ausgeschlossen werden sein sollte. Hierzu am Ende eine neue Hypothese. Um vorerst das körper-elektrische Signal zu verdeutlichen ein Bild dazu; die Informationssignale des Körpers, wie zum Beispiel ein stechender Schmerz in der Fußsohle, werden mittels körper-elektrischen Signalen auf den Nerven zum Gehirn geleitet und dort als "Schmerz" interpretiert ( eventuell wird dort dann auch anhand des kompletten Codes ermittelt "Fußsohle", eventuell aber auch anhand der Nervenbahn, das weiß ich nicht ). Die von der Datenbuchse nun weitergeleiteten körperlich-elektrischen Signale sind zwar dasselbe Medium, brauchen aber den DNI zur Interpretation weil die Datenbuchse allein nur die Form transferiert, nicht den Inhalt.
Jedoch, wie eingehend erwähnt, stimme ich lediglich mit der "Ausschließlichkeit" Saschas nicht überein. Damit möchte ich sagen. ich möchte seinem Punkt 3 nicht ohne vorher ausführlich darüber zu diskutieren, zustimmen.

Zu der neuen Hypothese;
KampfSchneggy hat geschrieben:1. Das DNI (=Direktes Neurales Interface) sind Sensoren die die Gehirnströme messen und beeinflussen können ähnlich wie beim EEG, nur dass sie eben direkt im Gehirn implantiert sind.


Kann das DNI nicht direkt im Gerät ( bsp. Datenbuchse) eingebaut sein, sodass die an die Nervenbahn geleitete Information direkt der "Körper-codierung" enspticht?
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Mär 2016, 11:08

Betrachten wir das mal Logisch:
Was kann eine Datenbuchse inkl. DNI? Im Prinzip können alle Körperfunktionen gesteuert oder zumindest überwacht werden, wenn ein entsprechendes Cyberwareteil eingebaut ist. Die Datenbuchse muss Bilder und Audio übertragen können, sowie eventuell Daten von Augen und Ohren abgreifen. Das kann nicht funktionieren wenn das DNI im Fuß ist. Dort kommen keine Nerven von Augen oder Ohren an. Demnach muss das DNI in einer Region liegen wo ALLE Daten des Körpers ankommen. Und das kann nur das Gehirn sein. Selbst im Hirnstamm kommen Ansonsten nur die Nerven vom Körper an, aber nichts von den Sinnesorganen im Kopf.

Zu deiner Hypothese: Ich bin mir relativ sicher, dass die "Verortung" der Signale (z.B. Fußsohle) ausschließlich anhand der Benutzten Nervenbahn entstammt. Ebenso sind Augen und Ohren nicht über das Rückenmark verbunden und vermutlich auch noch in verschiedenen Hirnregionen angesiedelt. Damit könnte die Datenbuchse nicht mit einer einzelnen Leitung Headware und Bodyware abdecken.

Eine weitere Analogie: Wir sind uns glaub ziemlich einig wie ein Trodennetz aussieht. Allein der Name schon lässt auf ein Netz, bestückt mit Elektroden schließen. Das Trodennetz ist das Äquivalent zum DNI, ohne körperlichen Eingriff. Hier wird ebenfalls das Prinzip der Elektroenzephalografieangewendet. Das DNI ist das selbe quasi intern, mit den Elektroden direkt im Gehirn implantiert.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Mär 2016, 15:54

Ja, also, vor der logischen Betrachtung zieh ich natürlich meinen Hut ... logisch betrachtet hätt ich des ja auch ALLES genau so beschrieben... logisch betrachtet ist das voll in Ordnung so wie du das ausdrückst... wenn wir unsere Hausregeln also aufgrund logischer Betrachtung festlegen, dann sei das so ... :D
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon KampfSchneggy » Mo 7. Mär 2016, 19:16

Ich fühl mich irgendwie nicht ernstgenommen :P
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Mo 7. Mär 2016, 20:18

KampfSchneggy hat geschrieben:Betrachten wir das mal Logisch:


Und ich soll mich ernst genommen fühlen? Weil ich das zuvor, ähm, unlogisch oder nicht logisch oder nicht ganz so logisch betrachtet habe ? ^^

Also, ich habe zuwenig Kenntniss über Nerven und deren genaue Impulsverschlüsselung ( körperelektrischer Signale ). Ich hielt es für möglich, bestehende Nervenleitungen zu nutzen um Signale zu senden ( ah, jetz fällt mir ein nettes Bild ein : D-Lan / Internet im Stromnetz ... aber ich möchte ja gar nicht mehr argumentieren ^^ ).
Wenn die Logik dem jedoch widerspricht; beuge ich mein >für-möglich-halten< dieser und unterbinde meine kreativen Vorstellungen bezüglich dieser Diskussion.

Sprich; du darfst dich ruhig ernst genommen fühlen, ich nehm dich nicht auf den Arm, ich akzeptiere die von dir geposteten Vorstellungen.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon KampfSchneggy » Di 8. Mär 2016, 13:03

Vernetzt S.63 hat geschrieben:Wenn man sein Gehirn benutzen möchte braucht man entweder ein Cyberimplantat oder Elektroden. Beides gilt als Direktes Neurales Interface (DNI), das Signale direkt im Gehirn senden und empfangen kann. Diese Geräte enthalten Software, die Gehirnsignale interpretiert und in Befehle übersetzt, die andere Geräte oder Software-Umgebungen verstehen können.

Damit dürfte die Frage ob das DNI ein Gerät ist geklärt sein.

Ansonsten ist seit dem 4er nur die Rede von "direkter Verbindung mit dem Gehirn" also sehr schwammig...
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon Herr Schmitt » Di 8. Mär 2016, 13:17

KampfSchneggy hat geschrieben:
Vernetzt S.63 hat geschrieben:...Diese Geräte enthalten Software, die Gehirnsignale interpretiert und in Befehle übersetzt...


...

Diese Geräte = Implantat/ Troden/ ...

DNI = Software
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: DNI - D-rahtlos? N-ein oder I-a

Beitragvon KampfSchneggy » Di 8. Mär 2016, 13:55

ein Cyberimplantat oder Elektroden. Beides gilt als Direktes Neurales Interface (DNI)
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste