Herausputzen vs. Typenveränderung

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Herr Schmitt » Mi 24. Feb 2016, 14:00

SR4 sagt:
"Herausputzen
Dieser Zauber unterzieht ein freiwilliges Subjekt einer kompletten Schönheitskur, inklusive Kosmetik, Haarpflege und Maniküre. Sogar die Zähne werden poliert und Plaque entfernt. Die Veränderungen sind ebenso permanent wie die einer mundanen Schönheitspflege. Die Anzahl der Erfolge bestimmt, in welchem Ausmaß und wie gut die Schönheitskur vollzogen wird."

SR5 sagt:
"Typenveränderung
Dieser Zauber verpasst einem freiwilligen Ziel eine „Typveränderung“, die auf mystische Weise Make-up, Haarfarbe und Frisur, Fingernägel usw. verändert. Es handelt sich dabei um magische Veränderungen, für die der Zauberer keinerlei kosmetische Ausbildung braucht. Die Wirkung dieses Zaubers ist ebenso permanent wie eine Veränderung im Schönheitssalon. Die Anzahl der Erfolge gibt die Kunstfertigkeit und Stilsicherheit der Veränderung an."

Diskussionspunkte:
a) Ist bei einem von beiden oder beiden Duschen mitinbegriffen?
b) Ist "Typenveränderung" aufgrund der Benutzung des Begriffes "Typen" wesentlich mächtiger als "Herausputzen" ?
c) Die "komplette Schönheitskur" und das "die auf mystische Weise [...] usw. verändert" ist wie genau definiert und worin bestehen jetzt die Unterschiede?
d) Übernehmen wir Hausregeltechnisch diese Unterschiede bzw welche ?
e) Alles weitere was euch dazu einfällt; wie immer gilt: zusammen zu logischen Regelungen kommen, um den Spielspass zu maximieren
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Herr Schmitt » Mi 24. Feb 2016, 14:09

a) Aufgrund der Situation dass eine Schönheitskur nach festen Maßstäben ( im Gegensatz zu derjenigen zuhause) im Schönheitssalon durchgeführt wird ( und man dort nicht duscht ), denke ich da ist keine Dusche dabei
b) Jawohl. Typenveränderung = andere Haarfarbe, anderer Teint, andere Farben im Gesicht, anderer Haarschnitt ... Veränderung des Typen, nicht Herausputzen des Typen
c) Eigentlich siehe meine Antwort auf b)
d) Da die Typenveränderung mächtiger ist, nichts übernehmen und Zauber so ausspielen wie er beschrieben wird
e) Is doch nen kooler Zauber der ner richtigen make-up-tussi immernoch mindestens 2 Stunden täglich spart, oder?
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Julia

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Julia » Mi 24. Feb 2016, 14:14

Ich sehe zwischen den beiden Zaubern keinen wesentlichen Unterschied :)
Pienst nicht so rum. Von Duschen ist bei beiden keine Rede, ich würde aber sagen Parfum auftragen ist dabei (also wenigstens etwas gegen den Gestank) und den Schmutz den das Duschen evtl. entfernen würde sieht man ja auch nicht mehr wegen gutem makeup und so
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Sara » Mi 24. Feb 2016, 14:27

also ich sehe das so es gibt große unterschiede zwischen Schönheitskur wie der zauber in sr 4 beschrieben wurde und Schönheitssalon wie er jetzt in sr5 beschrieben wird

Bei einer Schönheitskur geht man in ein Spa wo es Auch neben dem Make-up, Frisuren Mani und Pediküre auch Fangopackungen, Schlammbäder, Massagen, verschiedene Entspannungsbäder und so weiter gibt also auch duschen und Badewannen um sich zu waschen.

in einen Schönheitssalon wird das alles nicht gemacht da geht es ausschließlich um Make-up, Frisuren maniküre und Pediküre.

ich für meinen teil glaube das der zauber eingeschränkt wurde vorher hat er alles gemacht jetzt nur noch das optische

da meine kleine nicht in der barock zeit lebt und deswegen auch sauber sein will ( das ganze durch den zauber verkürzt um mehr zeit zum lernen zu haben) würde der zauber keinen sinn mehr für Sara ergeben wen dieses nicht mehr darin enthalten ist.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Sara » Mi 24. Feb 2016, 14:46

für mich ergibt sich aber noch eine weitere frage wie sieht es den mit haaren und Finger/ Fußnägeln aus kann man diese da man ja Magie benutzt in der länge verändern wie man will ? also quasi wen jemand ne rasierte Glatze hat ihn wieder eine langhaar Frisur verpassen ( nur wen da auch wirklich noch haare sind und nicht alle durch Krankheit oder anderes ausgefallen sind )
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Julia

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Julia » Mi 24. Feb 2016, 15:31

also ein schönheitssalon wird da meiner meinung nach niergends beschrieben :) das ist nur ein beispiel um die dauer des zaubers näher zu beschreiben (nicht permanent sondern nur bis zum nächsten regen)

Ich sehe nur den Unterschied dass Haarpflege zu Haarfarbe und Frisur geworden ist.
Und ich glaube das wurde nur so "umbenannt" weil es vorher Diskussionen gab ob man die Frisur ändern darf oder nicht :-)
Jetzt ist dieser Punkt geklärt -> ja man darf sie ändern ;D

Ich bin übrigens fest davon überzeugt das die Autoren NICHT den Zauber ändern wollten sondern ihn nur besser beschrieben haben - hört auf immer irgendwas zu interpretieren! ^^

Da es magisch ist kannst du dir in meinen Augen natürlich länge, kurze, pinke Haare machen wie du magst.

Von duschen/sauber machen steht in keiner der beiden Beschreibungen was
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Sara » Mi 24. Feb 2016, 15:45

wen die nicht wollten das man was interpretiert sohlten Die genauer und detaillierter beschreiben sonst bleibt das ein spiel das im Kopf statt findet und wie wir wissen, die Gedanken sind frei 8-) .

aber egal wenn duschen nicht mehr dabei sein sollte muss meine kleine halt die zeit dafür investieren sich zu waschen. :D
sie spart ja trotzdem durch den zauber viel zeit.

außerdem könnte man den Fell Elf ja auch damit ein paar rastalocken verpassen :lol: :lol:
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon KampfSchneggy » Mi 24. Feb 2016, 21:10

So hab nun ein wenig recherchiert...

a) Meiner Meinung nach ist Duschen in keinem der Beiden inbegriffen
b) Der Vergleich mit den Englischen Regelwerken zeigt, dort tragen beide Zauber den selben Namen "Makeover", also ging es wohl im deutschen echt nur um kleinere Anpassungen.
c) Würde Sagen der Zauber macht das mit dem Körper, was "Mode" mit der Kleidung macht.
d) Würde die Zauber so lassen wie sie sind, ohne Duschen weil...
e) ... wer bitte verzaubert sich lieber als zu Duschen. Ich mein wenn man grade ne Stunde vor den Bullen davon gerannt ist und sich jetzt mitm Johnson im Luxusrestaurant trifft okay... Aber regelmäßig? Als Ersatz für echtes Duschen? Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon Sara » Do 25. Feb 2016, 11:29

Wie schon gesagt könnte sara damit leben wen ich das falsch verstanden habe und nur die Optik geändert wird.
Solange die Änderungen auch daß wachsen lassen von Haaren bzw Fingernägeln mit einbezieht.

Zusatz frage: die Augen Farbe lässt sich dadurch nicht ändern oder ??

Zu deinen e.
Wer nimmt Vitamin D Tabletten anstatt kurz an die sonne zu gehen. Alles nur eine frage des Standpunkts.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Herausputzen vs. Typenveränderung

Beitragvon KampfSchneggy » Do 25. Feb 2016, 12:55

Sara hat geschrieben:
Zu deinen e.
Wer nimmt Vitamin D Tabletten anstatt kurz an die sonne zu gehen. Alles nur eine frage des Standpunkts.

Das ist ein ganz doofes Beispiel... Da kannst doch nem Diabetiker gleich sagen, er soll sich sein Insulin nicht spritzen sondern selbst herstellen... Oder du reiß doch deinen Schrittmacher raus und pump selber...
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste