Rigging

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: to BE the machine

Beitragvon Sara » Di 15. Sep 2015, 22:39

Kenne mich net damit aus. Rein aus dem Bauch heraus denke ich das die rigger Kontrolle die Funktionen der Sim sin übernehmen kan, womit sich dein Vorschlag gut anhört.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon Sara » Di 15. Sep 2015, 22:41

Du hast in Telegramm einen Thread dazu gemacht ist mir gänzlich entgangen
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Julia

Re: Rigging

Beitragvon Julia » Mi 16. Sep 2015, 08:34

Ich habe jetzt folgendes rausgefunden/für wichtig empfunden:
der Absatz "in Drohnen hineinspringen" gilt gleichermaßen für Fahrzeuge, oder was meint ihr?
Schaden wiederstehen mit Willenskraft ist doch mega unpraktisch (für nen aufgedrehten schnellen Goblingnomork) :-O wenn jemand das Auto anschießt geht Knacks ja kaputt :-O

Riggerkontrolle: Dieses Implantat macht sich die Datenkoordinierungs- und Synchronisierungsfähigkeit
des Mittelhirns zunutze, um geriggte Fahrzeuge oder Drohnen direkt zu manipulieren. Die Riggerkontrolle liefert einen +2 Würfelpoolbonus auf alle Fahrzeug-Fertigkeitsproben, während der Rigger per VRModus
in ein Fahrzeug „gesprungen” ist. Dieser Bonus gilt nicht bei anderen Steuerungsmethoden von Drohnen oder Fahrzeugen.


In Drohnen hineinspringen

Rigger können eine einfache Handlung aufwenden, um per VR in eine Drohne „hineinzuspringen“.
Der Rigger „wird” dann im Prinzip zur Drohne, nimmt die Welt durch ihre Sensoren wahr und steuert sie, als wäre sie sein eigener Körper.
Eine Drohne, die auf diese Weise kontrolliert wird, handelt mit der Initiative des Riggers. Der Rigger und die Drohne werden als eine Einheit betrachtet, und alle Proben greifen auf die Fertigkeiten und Attribute des Riggers zurück.
Jedesmal, wenn die Drohne Schaden erleidet, muss auch der Rigger dem halben Schadenscode aufgerundet) mit einer Willenskraft + Biofeedback- Filter-Probe widerstehen. Wird die Drohne zerstört, so wird der Rigger aus der Matrix ausgeworfen und erleidet die Auswirkungen eines Auswurfschocks (siehe S. 231). Wenn er durch eine Drohne beobachtet, würfelt ein Rigger mit der Sensorstufe der Drohne (anstatt Intuition) + Wahrnehmung.

RIGGER-HANDLUNGEN
Freie Handlungen

ECCM aktivieren/deaktivieren
Sensoren aktivieren/deaktivieren
Statusbericht aufrufen
Waffensystem aktivieren/deaktivieren
Einfache Handlungen
Aktiv mit Drohne verbinden
Befehl erteilen
Genau beobachten
In eine Drohne springen/Drohne verlassen
Komplexe Handlungen
Befehl vortäuschen
Signal stören
Waffensystem abfeuern
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon KampfSchneggy » Mi 16. Sep 2015, 08:47

Julia hat geschrieben:Schaden wiederstehen mit Willenskraft ist doch mega unpraktisch (für nen aufgedrehten schnellen Goblingnomork) :-O wenn jemand das Auto anschießt geht Knacks ja kaputt :-O

Dann brauchst nen starken Biofeedback-Filter ;-)
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
julia

Re: Rigging

Beitragvon julia » Mi 16. Sep 2015, 09:27

oder ein gutes auto das den schaden vorher abfängt hmm blöderweise hab ich grad auch noch gefühlte 100 seiten fahrzeugkampfregeln gefunden :( also doch wesentlich mehr wesentliches :D
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon Herr Schmitt » Do 17. Sep 2015, 09:18

Wie ich dir geschrieben hatte, da sollt ma uns hausregelanpassungsmässig tiefgehendere gedanken machen. Sascha und ich ham wohl vorschnell gehausregelt. Trotzdem möchte ich das beibehalten. Ich kümmer mich zeitnah darum
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon KampfSchneggy » Do 17. Sep 2015, 10:18

Hä? Was haben wir denn Gehausregelt? Bist du evtl im falschen Thread, wolltest in den Riggerkontrolle Thread?
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon Herr Schmitt » Do 17. Sep 2015, 12:35

Da war ich letztlich ebenfalls. Wir haben hier zwei riggingthreads (mein fehler) und ich versuch mich in beiden auf beide zu beziehen .... die aussage “ich kümmer mich ums thema rigging“ is ja wohl in beiden threads angebracht. Ich muss halt erst heimkommen weil ich brauch rgws maus und tastatur ...
edit: hab mich um den doppel-thread gekümmert
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon Herr Schmitt » Do 17. Sep 2015, 16:05

Okay...

SR4 möchte die Grenzen zwischen dem Decker und dem Rigger verwischen, sodass der Rigger ähnlich wie der Decker viel mit seinem Kommlink, dessen Attributen ( Matrixatribute) und Programmen arbeitet. Grundsätzlich haben wir gehausregelt ( da keine Widersprüche) dass das vollständige Verschmelzen von Geist und Maschine nicht jedem VR-User möglich ist. Das bedeutet das jeder VR-User nachwievor Drohnen und Fahrzeugen Befehle erteilen kann, deren Pilotsoftware diese dann umzusetzten versucht und weiterhin jede Drohe und Fahrzeug mittels der Software "Befehl" fernsteuern kann. Das Regelwerk von SR4 gibt vor das ein Sim-Sinn Modul ausreicht um die Verschmelzung von Mensch und Maschine zu gerechtfertigen und eine Riggerkontrolle lediglich Boni ( +2 Würfel) zur Verfügung stellt. Wir hausregeln dass das vollständige Verschmelzen ( "einriggen" oder "hineinspringen") eine Riggerkontrolle benötigt. Damit spiegeln wir wieder wie die Signale der Maschine vom körper interpretiert werden können und andersherum. Des weiteren braucht der Rigger natürlich eine Datenbuchse oder ein internes Kommlink oder ein Elektrodennetz um "hineinzuspringen", da die Drohnen und Fahrzeuge lediglich Knoten in der Matrix darstellen. Das bedeutet ich kann mich in mein Auto setzen und mich einstöpseln via Datenbuchse, das bedeutet aber auch ich kann mich bei AldiReal entspannt zurücklehnen und wireless die Katze daheim mit dem Staubsauger-Bot ärgern, und das nicht nur per Fernsteuerung sondern in der VR mit dem vollen Sinnesinput von Staubi. Ich fühle die Teppichfransen unter mir (mittels der Unterbodensensorik), ich rieche meinen vergessenen Soy-braten ( mittels der okulfaktorischen Sensoren) und ich weiche den Angriffen meiner Katze mit meiner eigenen Initiative aus. Sollte Sir KittyKat von Kratzbaum trotzdem mal seine Krallen in meiner Hartverschalung versenken kriegt meine Drohne davon was ab. Sie sammelt Schadenskästchen.
An dieser Stelle möchte ich gerne die Regelung von SR4 und die Überschneidung zum Decker übernehmen; heißes Sim. Davon ausgehend das meine Riggerkontrolle eine Art Sim-Sinn-Modul darstellt, Maschinensignale interpretieren, Körperfunktionen blockieren etc etc. sind unter Garantie Sicherheitsschaltungen eingebaut. Die ich als Shadowrunner überbrücken können wollen kann. Das führt zu zwei unterschiedlichen Benutzungsmodi, dem kalten ( sicheren) Riggen und dem heißen ( schnelleren) Riggen. Ebenso wie in der Matrix möchte ich es übernehmen das der Rigger auf heißem Sinn seine Vorteile erhält und eben auch die Nachteile. In meinem Katzenfight würde das bedeuten, da Sir KittyKat einen Treffer gelandet hat werde ich sauer und schalte in heißes Sim ( damn Junky). Ich bin viel fixxer unterwegs und krieg den Input auf berauschendere Art und Weiße mit, genauso wie mein Output den Staubi wie eine Prima Ballerina auf Crystel Meth wirken lässt. Blöderweiße hab ich vergessen das Sir KittyKat eine andalusische Kampfkatzenkungfu Ausbildung genossen hat und jetzt ebenfalls richtig aufdreht; sie erwischt Staubi mit ner vollen Packung Krallenpunches. Staubi kriegt ein paar Schadenskästchen mehr angekreuzt und ich guck blöd: das heiße Riggen ohne Sicherheitsschalter gibt mir die volle Bandbreite sensorisch umgewandelten Inputs und das einzige was ich dem entgegenwerfen kann is des verbliebene Bisschen Willenskraft des ich als Runner hab und glücklicherweiße meine neuste Investition, mein Bio-Feedback-Filter. Dies nützliche Programm übernimmt an der Stelle den Job der Sicherheitsschaltungen ohne die nervende Eigenschaft mich vom heißen Riggen abzuhalten, aber natürlich nur bedingt effektiv. Letztendlich bin ich trotz allem nicht Staubi selbst, also muss ich mich auch nur um den halben Schadenscode kümmern.

Soweit alle dabei / einverstanden?

Achja und sorry Julia aber
Julia hat geschrieben:Der Rigger und die Drohne werden als eine Einheit betrachtet, und alle Proben greifen auf die Fertigkeiten und Attribute des Riggers zurück.

ist nicht korrekt, da
SR4A hat geschrieben:Alle Proben verwenden die Fertigkeiten des Riggers und die Attribute der Drohne ( Prozessor ersetzt Geschicklichkeit und Reaktion, Sensor ersetzt Intuition).


Mir is die letzten zwei Tage noch mehr ein-und aufgefallen, aber für den Anfang reichts das hier :) eure Meinungen bitte

Edit: im Kompaktregelwerk steht wirklich Eins zu eins was Julia geschrieben hat. Ist so ein crasser Fehler. Die körperlichen Attribute liegen irgendwo rum, drecks Wetware, die haben GARnichts mit der Drohne zu tun -.- vll fehlt ja nur das Wort "Geistigen" oder so ...
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Rigging

Beitragvon KampfSchneggy » Do 17. Sep 2015, 17:54

Zu den Attributen: Jein, Wenn der Rigger hineingesprungen ist, wird z.B. noch die REA des Riggers verwendet. Siehe SR4A 287 Tabelle oben

Ansonsten würde ich die kaltes/heißes Sim Geschichte quasi übernehmen. Sprich für heißes Sim gibts 1 Ini-Durchgang dazu, dafür direkter Schaden und beim Widerstand gibts die Biofeedback Stufe dazu
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste