Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Für alles Diskussionen um Regeln und Hausregeln
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon KampfSchneggy » Di 8. Sep 2015, 15:36

Stimme dir da zu... Fixe -2 sind zu starr... Fahren auf der Autobahn nachts um drei wenn kein Schwein unterwegs ist, ist mit sicherheit einfacher als Nachmittags um halb Fünf in der Frankfurter Innenstadt
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Herr Schmitt » Di 8. Sep 2015, 17:02

Sara hat geschrieben:... und ich bin mir nicht sicher ob ich mit Leuten reden kann bzw sie verstehe wen ich mich manifestiere.


also klar können wir hier fragen stellen und dergleichen, aber ähnlich wie mir aufgefallen ist, das ich, als ich letztes jahr für zelda das "vernetzt" durchgelesen hab, viel zu wenig von der matrix wirklich verstanden hatte, empfehle ich dir, alex, nochmal magie von vorn bis hinten durchzuackern.
{ Geh ich falsch in der Annahme das du die Woche über nen bissl Zeit hast um fit zu werden? Zeit die ohne Shadowrun Bücher wälzen ja dodal langweilig wäre xD ?! PS an dieser Stelle nochmal der Hinweiß: Drachentriologie. Und an der aktuellen Stelle hier noch der weiterführende Hinweiß; Drachentriologie is schon 20 Jahre alt, also SR2 oder SR3 ... Bitte lediglich als Background-Info-Sammlung betrachten! }

zu dem obigen: Seite 227 "Manifestationen":
"Manifestation ist ein psychischer Effekt, der es einer astralen Gestalt erlaubt, sich durch reine Willenskraft auf der physischen Ebene hör- und sichtbar zu machen." ... "Manifestierende Charaktere und Geister scheinen den Betrachtern in der physischen Welt als geisterhaftes Abbild und können mit diesen kommunizieren."
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Sara » Mi 9. Sep 2015, 19:18

hat nichts mit der astralen sicht zu tun sondern geht um normales zaubern auf der mundanen ebene

weiß nicht ob das hier her gehört aber da Sascha schon das mit den optischen gräten angesprochen hat denke ich des past.

was ich nicht so ganz verstehe auf seite 215/216 steht das ich durch durchsichtige gegenstände zaubern kann ich kann sogar mitels polierten oberflächen um ecken zaubern, warum sollte es mir den nicht möglich sein durch eine kontaktlinse zu schauen und zu zaubern nur weil sie nicht bei den Optischen geräten steht. das ist mir unverständlich. was macht den ein magier der kurzsichtig ist der müsste theoretisch laut den regeln immer erst seine brille ab ziehen um zu zaubern dan sieht der aber nichts mehr was ergibt das den für einen sinn. ich verstehe das ich nicht aufgrund eines kamera bildes einen zauber auf eine person oder ort wirken kann. verstehe ich da etwas falsch oder ist das einfach nur dumm geschrieben.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Herr Schmitt » Do 10. Sep 2015, 07:37

KampfSchneggy hat geschrieben: Bei den optischen Geräten steht explizit dabei, dass ein Magier durch sie hindurch zaubern kann, aber mit einem Modifikator von -3.


Eine Brille kann ein visueller Sensor sein, muss aber nicht. Der kurzsichtige Mage wird sich sicher dreimal überlegen ne normale Brille zu tragen ( wo er durch zaubern kann) oder nen visuellen Sensor ( in den er Sichtverbesserungen einbauen kann). Der WPM von -3 sollte allerdings zur Diskussion stehen wenn der Mage eine optische Sichtunterstützung in Form einer Brille hat die er benötigt um "normal" zu sehen. Andererseits gilt als Argument vll der Ausgleich der Natur " ich mach diesen menschen fast blind , dafür ist er einer der unglaublich wenigen die den Astralraum sehen können" ... letzten endes ist regeltechnisch gesehen kurzsichtigkeit eine art handicap und wird mittels gp belohnt ...
das mit der kontaktlinse soll sascha erklären, ich bin geteilter meinung wie die 2070 funktioniert ...
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Sara » Do 10. Sep 2015, 08:59

Genau da liegt ja mein Problem Brille und Kontaktlinsen stehen bei den visuellen Sensoren womit sie unter der Rubrik kann man nicht fürs zaubern benutzen stehen. Und wen ein mage -3 auf das zaubern durch eine Brille bekommt wobei ich sagen muss das ich fixe -3 heftig finde, müsste er ja abgesehen von den normalen sichtmodifikatoren immer einen minus bekommen Wen er durch ein Fenster zaubert. Im astral Raum ok da kann man es durch die (dumme) Regel verstehen da ja durchsichtiges undurchsichtig ist, aber in der normalen Welt verstehe ich das echt nicht da es ja auf der einen Seite heißt man kann durch durchsichtige Sachen zaubern.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Herr Schmitt » Do 10. Sep 2015, 09:11

Jetzt habt ihr mich soweit gekriegt und ich wälze diesbezüglich Regeln; und finde baam nen Nebensatz der ja mal völlig außen vor gelassen wurde bisher:
"Cyber oder Bioware, für die Essenz aufgewendet wurde, kann zum Erfassen von Zielen eingesetzt werden, während auf technische Sichthilfen, die die eigenen Sinne des Charakters ersetzen Kameras, elektronische Ferngläser, MatrixInput etc. nicht zurückgegriffen werden kann." [S.215]
Also lasst uns doch ma bitte ganz vorweg dieses Thema klären: welche crasse Cyber- und Bioware darf ich den bitte regeltechnisch zum Erfassen von Zielen benutzen???

PS
"Eine Sichtlinie kann sogar mittels reflektierender Oberflächen oder durch durchsichtige Gegenstände hergestellt werden und unterliegt den normalen Modifikatoren für Sicht und Lichtverhältnisse." [S.216] ... wie kommst du bei Fenstern auf nen Minus-mod Alex ? Klar, wenns neblig is, oder nacht siehst du halt schlechter. nicht okay?

edit: achsoo ... "Und wen ein mage -3 auf das zaubern durch eine Brille bekommt (...) müsste er ja abgesehen von den normalen sichtmodifikatoren immer einen minus bekommen Wen er durch ein Fenster zaubert." [Alex]
achje ... nein müsste er nicht. mist beim editieren kann ich nicht aus andern beiträgen zitieren bzw kopieren ... ich such jetz ned die stelle ausm regelwerk. bitte einfach genauer die beiträge lesen. sascha schrieb den WPM von -3 lediglich optischen sichtgeräten zu. ein fenster is das irgendwie ... nicht.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Sara » Do 10. Sep 2015, 10:38

ok jetzt schein ich mich selber verwirrt zu haben.

kurz um auf den punkt zu kommen ( und bitte korigieren wen ich was falsches schreibe)

Regel fakt 1.
ein magier kann durch durchsichtige oberflächen zaubern und sogar mitels polierten oberflächen um ecken zaubern. hierbei sind die üblichen sicht modifikatoren zu beachten.

Gegel fakt 2.
ein magier kann keine sichtverbindung durch elektronische sicht versstärkungen oder einen andere technologische abbildung herstellen

Regeln fakt3.
es gibt visuelle sensoren und optische geräte durch die sisuellen kann nicht gezaubert werden und durch die optischen geht dieses mit einen minus modifikator von 3

nun darauf die fragen

frage eins
wird eine brille / Kontaktlinse nun als optisches gerät bezeichent ja, Nein ?

frage zwei
solte frage eins mit ja beantwortet sein wieso sollte man darauf einen - 3 modifikator bekommen obwohl eine brille theoretisc nichts weiter ist als eine scheibe mit nen ramen drum rum???
im weiteren stellt sich da auch noch die frage wieso sollte man diesen modifikator bekommen wen man durch ein periskop schaut wärend man, wen man einen spiegel der im raum hängt nutzt keine abzüge bekommt .


zu cyberware / Bioware

ich denke es bezieht sich hauptsächlich auf implantierte augen.
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon KampfSchneggy » Do 10. Sep 2015, 10:50

Oje...
ich schreib meine Antworten mal Farbig hier dazwischen

Sara hat geschrieben:Regel fakt 1.
ein magier kann durch durchsichtige oberflächen zaubern und sogar mitels polierten oberflächen um ecken zaubern. hierbei sind die üblichen sicht modifikatoren zu beachten.
Richtig
Gegel fakt 2.
ein magier kann keine sichtverbindung durch elektronische sicht versstärkungen oder einen andere technologische abbildung herstellen
Richtig
Regeln fakt3.
es gibt visuelle sensoren und optische geräte durch die sisuellen kann nicht gezaubert werden und durch die optischen geht dieses mit einen minus modifikator von 3
Richtig
nun darauf die fragen

frage eins
wird eine brille / Kontaktlinse nun als optisches gerät bezeichent ja, Nein ?
Wie ich geschrieben habe, eine normale Kontaktlinse wie wir sie auch heutzutage haben ist jedenfalls kein visueller Sensor. Wenn sie keinen anderen Sinn als die Sichtkorrektur haben, würde ich mich Markus anschließen, dass der Modifikator entfällt. Nicht dass sowas dabei rauskommt: (Spieler: Ich zaubere SL: Bekommst -3 wegen deiner Brille Spieler: Dann nehm ich sie vorher ab SL: Okay dann -5, dein Charakter ist Blind wie ein Maulwurf ohne Brille)
frage zwei
solte frage eins mit ja beantwortet sein wieso sollte man darauf einen - 3 modifikator bekommen obwohl eine brille theoretisc nichts weiter ist als eine scheibe mit nen ramen drum rum???
im weiteren stellt sich da auch noch die frage wieso sollte man diesen modifikator bekommen wen man durch ein periskop schaut wärend man, wen man einen spiegel der im raum hängt nutzt keine abzüge bekommt .
Könnte jetzt platt antworten: Weils die Regeln so sagen. Aber es geht wahrscheinlich um die Komplexität. Ein Spiegel ist groß, ein Periskop ist klein, und verfügt dabei noch über mindestens 2 Spigel, evtl. sogar noch paar Linsen

zu cyberware / Bioware

ich denke es bezieht sich hauptsächlich auf implantierte augen.
Alles was mit Essenz bezahlt wurde kann normal zum Zaubern genutzt werden, heißt wenn du dir Cyberaugen einbaust, dadurch deine Essenz von 6 auf 5,5 sinkt. Kannst du die zum Zaubern benutzen. Auch mit Augenkamera oder einem dritten Auge im Hinterkopf geht das. Was nicht geht ist bei der Augendrohne, wenn diese rumfliegt. Weil dann besteht keine körperliche Verbindung mehr sondern nur WiFi. Du hast quasi nur für die Höhle in der die Drohne sitzt Essenz bezahlt, nicht für die Drohne selbst.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Sara
Beiträge: 97
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon Sara » Do 10. Sep 2015, 11:04

ok das habe ich kapiert, also enigen wir uns darauf das ich wen ich astral wahrnehem / Projiziere meine Brille abziehen muss und nur einen Kontaktlinse trage.
in der normalen welt kann ich das zeug anhaben und bekomme die normalen sicht modifikatren.
das periskop gibt mir einen minus von 3.

soweit alle einverstanden?
Everything we hear is an opinion, not a fact. Everything we see is a perspective, not the truth.
Alles was wir hören ist eine Meinung, keine Tatsache. alles was wir sehen ist eine perspektive, nicht die Wahrheit
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Astrale Sicht durch Brillen und Kontaktlinsen

Beitragvon KampfSchneggy » Do 10. Sep 2015, 11:43

Mit einer Kontaktlinse würde ich dir aber auf so ziemlich alles nen Abzug geben... Versuch mal irgendwas zu tun wenn beide Augen unterschiedlich sehen...
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof

Zurück zu „Die Regeln der Welt“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste