Chummer Charakter-Generator
Verfasst: Do 18. Feb 2016, 14:00
Moin,
der Chummer unser aller hassgeliebter Charaktergenerator ist für SR5 ja noch in Entwicklung. Daher lohnt es sich regelmäßig mal nach Updates zu schauen. Hier findet ihr immer die neueste Version. Das sind "Nightly" Versionen, d.h. i.d.R. nahezu ungetestete Versionen die unter Umständen größere Bugs beinhalten können. Deshalb noch wichtiger als beim alten Chummer: Nicht den Kopf abschalten.
Meine persönliche Empfehlung (und wie ich es mir auch von "meinen" Spielern wünsche für die Runden die ich meistere) ist, den Charakter mit Stift und Papier (oder Excel/OpenOffice/LibreOffice/GoogleDocs etc) bauen. Danach in den Chummer übertragen und damit durchrechnen lassen. Der Chummer ist (auch jetzt schon) wunderbar um bestimmte Fehler zu finden. Z.B. Gaben/Handicaps die sich gegenseitig ausschließen. Oder einfache Rechenfehler oder so. Wenn ihr also einen Charakter in den Chummer übertragt und er irgendwas nicht zulässt, studiert nochmal die Regeln dazu ob dort irgendwas vermerkt ist, was es ausschließt. Schaut am Ende ob ihr die Gleiche anzahl Karma übrig habt wie der Chummer, und wenn nicht schaut nach wer den Fehler gemacht hat. Insbesondere bei Gaben/Handicaps sind uns jetzt schon einige falsche Karmawerte aufgefallen. Und nicht vergessen in den Optionen die vorhandenen Regelwerke anzuhaken, sowie die zwei Regeln, die als Hausregeln aufgeführt sind, für freie Wissensfertigkeitspunkte und freie Connectionpunkte (Im Chummer gibts jeweils zwei Kästchen zum anhaken, einmal fürs Priosystem und einmal fürs Karmasystem). Sind ja beide eigentlich feste Regeln.
tl;dr Charakter am besten selber bauen, danach vom Chummer checken lassen
der Chummer unser aller hassgeliebter Charaktergenerator ist für SR5 ja noch in Entwicklung. Daher lohnt es sich regelmäßig mal nach Updates zu schauen. Hier findet ihr immer die neueste Version. Das sind "Nightly" Versionen, d.h. i.d.R. nahezu ungetestete Versionen die unter Umständen größere Bugs beinhalten können. Deshalb noch wichtiger als beim alten Chummer: Nicht den Kopf abschalten.
Meine persönliche Empfehlung (und wie ich es mir auch von "meinen" Spielern wünsche für die Runden die ich meistere) ist, den Charakter mit Stift und Papier (oder Excel/OpenOffice/LibreOffice/GoogleDocs etc) bauen. Danach in den Chummer übertragen und damit durchrechnen lassen. Der Chummer ist (auch jetzt schon) wunderbar um bestimmte Fehler zu finden. Z.B. Gaben/Handicaps die sich gegenseitig ausschließen. Oder einfache Rechenfehler oder so. Wenn ihr also einen Charakter in den Chummer übertragt und er irgendwas nicht zulässt, studiert nochmal die Regeln dazu ob dort irgendwas vermerkt ist, was es ausschließt. Schaut am Ende ob ihr die Gleiche anzahl Karma übrig habt wie der Chummer, und wenn nicht schaut nach wer den Fehler gemacht hat. Insbesondere bei Gaben/Handicaps sind uns jetzt schon einige falsche Karmawerte aufgefallen. Und nicht vergessen in den Optionen die vorhandenen Regelwerke anzuhaken, sowie die zwei Regeln, die als Hausregeln aufgeführt sind, für freie Wissensfertigkeitspunkte und freie Connectionpunkte (Im Chummer gibts jeweils zwei Kästchen zum anhaken, einmal fürs Priosystem und einmal fürs Karmasystem). Sind ja beide eigentlich feste Regeln.
tl;dr Charakter am besten selber bauen, danach vom Chummer checken lassen