Chummer Charakter-Generator

alles zum Thema SR, was nichts mit dem Spiel zu tun hat.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Chummer Charakter-Generator

Beitragvon KampfSchneggy » Do 18. Feb 2016, 14:00

Moin,

der Chummer unser aller hassgeliebter Charaktergenerator ist für SR5 ja noch in Entwicklung. Daher lohnt es sich regelmäßig mal nach Updates zu schauen. Hier findet ihr immer die neueste Version. Das sind "Nightly" Versionen, d.h. i.d.R. nahezu ungetestete Versionen die unter Umständen größere Bugs beinhalten können. Deshalb noch wichtiger als beim alten Chummer: Nicht den Kopf abschalten.

Meine persönliche Empfehlung (und wie ich es mir auch von "meinen" Spielern wünsche für die Runden die ich meistere) ist, den Charakter mit Stift und Papier (oder Excel/OpenOffice/LibreOffice/GoogleDocs etc) bauen. Danach in den Chummer übertragen und damit durchrechnen lassen. Der Chummer ist (auch jetzt schon) wunderbar um bestimmte Fehler zu finden. Z.B. Gaben/Handicaps die sich gegenseitig ausschließen. Oder einfache Rechenfehler oder so. Wenn ihr also einen Charakter in den Chummer übertragt und er irgendwas nicht zulässt, studiert nochmal die Regeln dazu ob dort irgendwas vermerkt ist, was es ausschließt. Schaut am Ende ob ihr die Gleiche anzahl Karma übrig habt wie der Chummer, und wenn nicht schaut nach wer den Fehler gemacht hat. Insbesondere bei Gaben/Handicaps sind uns jetzt schon einige falsche Karmawerte aufgefallen. Und nicht vergessen in den Optionen die vorhandenen Regelwerke anzuhaken, sowie die zwei Regeln, die als Hausregeln aufgeführt sind, für freie Wissensfertigkeitspunkte und freie Connectionpunkte (Im Chummer gibts jeweils zwei Kästchen zum anhaken, einmal fürs Priosystem und einmal fürs Karmasystem). Sind ja beide eigentlich feste Regeln.

tl;dr Charakter am besten selber bauen, danach vom Chummer checken lassen ;-)
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Chummer Charakter-Generator

Beitragvon Herr Schmitt » Fr 19. Feb 2016, 09:59

wobei, hinzugefügt, es ja auch andersrum geht; im chummer basteln, hin und her schieben von karma, etc ... und dann das ergebniss p&p-like übertragen ( und dabei natürlich kontrollieren)
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Chummer Charakter-Generator

Beitragvon KampfSchneggy » Fr 19. Feb 2016, 10:07

Ja wenn du es aber so rum machst, musst du ALLES kontrollieren, weil du nicht weißt wo der Chummer Fehler eingbaut haben könnte. Wenn du erst baust und dann in den Chummer überträgst musst du nur das überprüfen wo sich Chummer und deine Aufzeichnungen unterscheiden. Und wenn es tatsächlich dazu kommen sollte, dass der Chummer und du den selben Fehler an der selben Stelle machen, was unglaublich unwahrscheinlich ist, dann ist es halt so...
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof
Benutzeravatar
Herr Schmitt
Beiträge: 108
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 18:12
Kontaktdaten:

Re: Chummer Charakter-Generator

Beitragvon Herr Schmitt » Fr 19. Feb 2016, 10:31

Ja natürlich muss ich ALLES kontrollieren ... ?! In welchem Fall müsste ich denn nicht ALLES kontrollieren??

ich denke ich verstehe trotzdem worauf du hinaus willst; ich persönlich bastel und schieb punkte lieber im Chummer rum und wälz die Bücher nach den Vorgaben ( je verbuggter der Chummer desto schwieriger, das is mir klar) und kontrolliere dann per Hand das Gesamtergebniss.

Welchen Bogen ich nutze weiß nich noch nicht, ich glaube ich mag nimma alle Würfelpools auf meinem Bogen haben (Chummerlike) um das Ausweichen auf Attribute nicht zu einer standartisierten Vorgangsweiße verkommen zu lassen ( wie uns das die letzten Jahre, Cummerbogen sei dank, passiert ist).
Ob das jetzt okay, blöd oder sogar gut ist, ist wahrscheinlich eine eigene Disskusionsthematik. Ich für mich möchte die nächsten Charaktere jedoch verstärkt nach deren Fertigkeiten spielen und wenn ich ausweichen möchte dann ist es ja nur geringer Aufwand den Pool zu bestimmen.
You either die a hero, or you live long enough to see yourself become the villain.
Benutzeravatar
KampfSchneggy
Administrator
Beiträge: 135
Registriert: Mo 31. Aug 2015, 17:47
Kontaktdaten:

Re: Chummer Charakter-Generator

Beitragvon KampfSchneggy » Fr 19. Feb 2016, 10:42

Der Chummer führt dir ja eh nur die Fähigkeiten auf bei denen du Ausweichen kannst. Die bei denen du nicht ausweichen kannst und keine Punkte hast, werden gar nicht erst aufgeführt. Also kannst du nach dem Bogen nur Ausweichen wenn es aufm Bogen steht, und alles bleibt streng Regelkonform. Finde das ist ein enormer Vorteil des Chummerbogens, nicht immer den Pool ausrechnen zu müssen. Ja ich weiß es sind nur zwei Zahlen die man addieren muss, aber eben auch zwei Zahlen die man (zumindest am Anfang eines neuen Charakters) nachschlagen muss.

Ich schau mal ob ich heute meine Excelbögen soweit fertig bekomme, dass ich sie hochladen kann, die sind bissl an den Chummerbogen angelehnt, da ich den schön kompakt finde, aber halt da Excel-Dateien frei zu bearbeiten. Aber auch da hab ich die Extraspalte mit dem Gesamtpool aufgenommen.
- Why won't you die?!
- Beneath this mask there is more than flesh. Beneath this mask there is an idea, Mr. Creedy. And ideas are bulletproof

Zurück zu „Off Play“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast